Verstärkung von Bienenvölkern

Will man dagegen Schwächlinge nicht auflösen, weil man das Volk erhalten möchte, kann man folgendermaßen vorgehen:

Gabe von Brutwaben

Man entnimmt starken Völkern ein oder 2 Brutwaben ohne Bienen und hängt sie ins schwache Volk direkt ins Brutnest. Das kann jeweils eine Woche später wiederholt werden, bis das schwache Volk ausreichend erstarkt ist.

Verstellen

Verstellt man ein Nachbarvolk, werden dessen Trachtbienen ins andere Volk krabbeln und sich dort einbetteln, so dass dieses dadurch gestärkt wird.

Vergleiche mit Schwenkarm-Beutenbock!

Brutunterstützung

Ist das schwache Volk gesund, kann es Hilfe bei der Brutaufzucht durch ein starkes erhalten. Von diesem wird der Deckel und die Folie durch ein Trenngitter ersetzt. Die Zarge des schwachen Volks, natürlich mit Folie und Deckel, wird auf das Trenngitter gestellt. 3 Wochen später werden die beiden Bienenvölker wieder getrennt.

Schwärme verstärken Schwächlinge

Hat man einen Schwarm eingefangen und will diesen nicht als eigenständiges Volk behalten, kann man mit ihm ein schwaches Volk wunderbar verstärken. Man braucht ihn nur vor das zu verstärkende Volk ausschütten. Ist man sicher, dass auch die Schwarmkönigin im neuen Heim ist, würde ich das Flugloch mit einem Absperrgitter verschließen, da sonst der Schwarm wieder ausziehen könnte.

Eine der beiden Königinnen wird überleben. Hat der Imker jedoch eine Favoritin, muss er vorher die andere herausfangen.

Schwärme vereinigen

So ähnlich könnte man mit 2 Schwärmen verfahren. Kann oder will man beide nicht als eigenständige Völker aufpäppeln, könnte man auf diese Weise gleich ein Wirtschaftsvolk erhalten, von dem noch im gleichen Jahr eine Ernte zu erwarten ist.

Variationen sind natürlich vielfach möglich. So könnte man z.B. beide Schwärme mit einem Absperrgitter voneinander trennen. So hat man später immer noch die Möglichkeit, auf 2 eigenständige Völker zurück zu greifen.

Vergleiche jedoch mit Schwärmerei! 

Notfütterung
nächste Seite