Gewinnung von Gelee Royale

Gelee Royale lässt sich nur umständlich gewinnen, was sich dann auch im Preis niederschlägt.

Mit diesem Futtersaft werden anfangs alle Bienenlarven bis zu ihrem dritten Lebenstag gefüttert, danach nur noch die Laven, aus denen später nach ca. 2 Wochen die Königinnen hervor gehen. Eine davon wird im Volk bleiben. Sie wird für den Rest ihres Lebens mit diesem Saft gefüttert und bekommt nichts anderes.

Um dieses Gelee Royale zu gewinnen, muss der Imker dafür sorgen, dass möglichst viele Weiselzellen gebildet werden. Dann kann er aus jeder von ihnen jeweils wenige Milligram ernten. Die Ausbeute ist also marginal. Damit sich die Arbeit lohnt, ist der Preis auch entsprechend hoch. Da ich keinen großen Nutzen im Einnehmen dieses Futtersafts sehe, der diesen Preis rechtfertigen könnte, biete ich ihn also auch nicht an. Will jedoch partout ein Kunde Gelee Royale von mir haben, soll er ihn bekommen, sofern er bereit ist, 1,50 - € für 1 Gramm zu bezahlen. Einen Sonderpreis gibt es dann natürlich nicht!

Deutlich effektiver und damit wesentlich preiswerter gewinnt man Gelee Royale, wenn gleich die Königinnenlarve mit abgesaugt und verarbeitet wird. Da sie ausschließlich mit Gelee Royale gefüttert wurde, besteht sie demzufolge auch aus diesem Stoff bzw. ihren Stoffwechselprodukten.